Raumplanung und Raumforschung ‘down under’

Von Februar bis Juni 2015 war ich als Visiting Research Fellow Gast am ‘Centre for Urban Research’ innerhalb der ‘School of Global Urban and Social Studies’ an der RMIT University in Melbourne.

Das ‘Centre for Urban Research’ wurde 2012 gegründet und entwickelt sich als Schnittstelle für Stadtforschung in Australien mit den Forschungsbereichen Wohnen und Obdachlosigkeit, Stadt- und Regionalplanung sowie Nachhaltigkeit und Klimawandel. Der Aufenthalt diente der weiteren Bearbeitung und Diskussion der Promotion “Unsicherheit und Komplexität in Planungsprozessen” (Betreuung: Prof. Dr. Thorsten Wiechmann, Dr. Gérard Hutter). Dabei konnte ich zudem die Gründung einer neuen Lese- und Diskussionsrunde (‘Critical Urban Governance Reading Group’) von RMIT University und University of Melbourne unterstützen und mit Crystal Legacy die Auftaktsitzung leiten. Zwei Artikel zu den Themen Klimaanpassung in der Landesplanung in Australien und Deutschland und zur Zusammenarbeit zwischen Planungswissenschaft und -praxis sind bereits in Arbeit. Darüber hinaus konnte die Diskussion im Zuge des Forschungsaufenthalts über Australien hinaus mit den Neuseeländischen Universitäten in Auckland (School of Architecture and Planning) und Lincoln/Christchurch (School of Landscape Architecture) erfolgreich erweitert werden.

Melbourne CBD

Melbourne CBD

Die Dissertation soll im Laufe des nächsten Sommersemester abgeschlossen werden. In der kommenden Vorlesungszeit bin ich mit den neuen Erfahrungen aktiv in der Lehre in dem Vorlesungsseminar “Theorie der Raumplanung” (B.Sc. Modul 15, gemeinsam mit Thorsten Wiechmann), in ein M-Projekt “Planen, Managen, Experimentieren!? Regionalplanung und Regionalmanagement im Ruhrgebiet mit und nach dem regionalen Diskurs” (M.Sc. Modul 2) sowie in die Tutor/-innenschulung für die Tutorinnen und Tutoren der A-Projekte (B.Sc. Modul 2).

Der Forschungsaufenthalt wurde durch ein DAAD-Kurzstipendium für Doktoranden unterstützt. Die geknüpften Netzwerke vor allem zu Hartmut Fünfgeld, Robin Goodman, Joe Hurley, Elizabeth Taylor (alle ‘Centre for Urban Research’) und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen in Melbourne, Auckland und Lincoln/Christchurch sollen weiterhin genutzt werden.

2 thoughts on “Raumplanung und Raumforschung ‘down under’

  1. Pingback: Public Lecture „Challenges for effective planning of Australian cities“ (Prof Robin Goodman) | Blog von Christian Lamker

  2. Pingback: Exchange between researchers and practitioners in urban planning | Blog von Christian Lamker

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.